Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax gräbt sich ein

24.08.2026, 17:36 Uhr

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich zum Wochenstart nicht aus der Deckung gewagt. Für Nervosität sorgten heute die jüngsten Entwicklungen in der internationalen Politik sowie die Erwartung der Quartalszahlen des US-Chipriesen Nvidia am Mittwoch und des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole/Wyoming am Donnerstag. Der Dax hatte einen rötlichen Start in die Woche und verlor 0,1 Prozent auf 26.107 Punkte. Der EuroStoxx50 notierte 0,3 Prozent im Minus bei 6444 Stellen.

Nach dem gescheiterten Handelsabkommen zwischen den USA und Kanada und darauf folgenden neuen US-Zöllen stellte die Regierung in Ottawa Gegenmaßnahmen in Aussicht. Zudem warten die Anleger auf eine geplante Pressekonferenz mit US-Finanzminister Scott Bessent zu den am Donnerstag angekündigten Sanktionen gegen den Iran. Die Hoffnung der Investoren, dass sich der US-Iran-Konflikt vom Schlachtfeld auf die wirtschaftliche Ebene verschiebt, drückte die Ölpreise um rund zwei Prozent ins Minus.

Technologiewerte zählten zu den Verlierern. Sie wurden von Sorgen vor steigenden Renditen und den Geschäftszahlen von Nvidia gleich doppelt in die Zange genommen. Infineon fielen um 3,2 Prozent, nachdem Alibaba zudem das Thema Kapitalerhöhungen für KI-Investitionen wieder in den Fokus gerückt hat. SAP verbilligten sich um 0,5 Prozent. Suss und Aixtron gaben um 6,0 beziehungsweise 2,5 Prozent nach.

Quelle: ntv.de