Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax im Spannungsfeld von Zollkonflikt und US-Berichtssaison

11.04.2025, 06:30 Uhr

Die zollpolitische Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag an den europäischen Börsen für eine kräftige Erholung gesorgt. Der Dax konnte sich deutlich erholen. Auch der EuroStoxx50 legte kräftig zu. Die Leitindizes in Paris und London konnten ebenfalls deutlich Boden gutmachen.

Dennoch schwelt der Handelskonflikt weiter. Die Finanzminister Europas treffen sich heute und am Samstag zu einem informellen Treffen in Warschau. Trump und seine Volten werden natürlich Thema sein. Auf der Liste der Beratungen stehen auch die Perspektiven für die europäische Wirtschaft, Kryptowährungen, die seit Langem stockenden Pläne für eine Kapitalmarktunion sowie die bevorstehende Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds.

Zudem geht in den USA die Berichtssaison richtig los. Die Banken JPMorgan Chase, Citigroup und Wells Fargo legen ihre Ergebnisse für das erste Quartal vor. Der Blick der Investoren dürfte sich diesmal mehr auf die Aussagen der Konzernlenker zum Zustand der US-Wirtschaft richten, statt auf die Gewinnentwicklung. Denn das Hin und Her im von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelskrieg hat die Rezessionssorgen verschärft.

Dann wäre noch die deutsche Inflationsrate - diese dürfte im März gesunken sein. Klarheit bringen die endgültigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Einer vorläufigen Schätzzahl zufolge legten die Verbraucherpreise im vorigen Monat nur noch um 2,2 Prozent zu. Im Januar und Februar waren sie um jeweils 2,3 Prozent gestiegen. Laut dem Ifo-Institut dürfte die Inflationsrate auch in den kommenden Monaten weitgehend unverändert bei etwas mehr als zwei Prozent liegen.

Die komplette Terminübersicht für diese Woche finden Sie hier.

Quelle: ntv.de