Der Börsen-TagDax kann Verluste noch deutlich verringern
Nach dem Scheitern der Friedensgespräche zwischen Iran und den USA haben sich die Kursverluste an der Frankfurter Börse am Ende doch noch in Grenzen gehalten. Der Dax, der kurzzeitig unterhalb der 23.500-Punkte-Marke lag, schloss 0,3 Prozent tiefer bei 23.742 Zählern. Der EuroStoxx50 notierte 0,4 Prozent tiefer bei 5905 Stellen.
Der Dax reduzierte am Nachmittag die Verluste. Auch an den US-Börsen erholen sich die Indizes von den Tagestiefs. Die Anleger setzten weiterhin auf eine Einigung zwischen den USA und dem Iran zum Krieg im Nahen Osten, und zwar eher früher als später. Wie nervös die Marktteilnehmer dennoch sind, zeigt sich nach Einschätzung von Experten in der Entwicklung am Ölmarkt. Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee und US-Leichtöl WTI waren heute deutlich teurer und machten damit den Großteil ihrer Verluste aus der vergangenen Woche wett.
Gut im Dax liefen Rheinmetall mit Aufschlägen von 2,2 Prozent. Mit dem Wahlsieg von Tisza in Ungarn könnten nun bislang durch Budapest blockierte EU-Gelder an die Ukraine rasch freigegeben werden. Das sollte die Position der Ukraine im Krieg gegen Russland stärken.