Der Börsen-TagDax sammelt Kräfte
Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge erneut niedriger starten. Der deutsche Börsenleitindex wird aktuell mit einem Stand von etwa 14.315 Punkten taxiert und damit wenige Zähler im Minus.
Zum Wochenauftakt hatte der deutsche Leitindex 0,6 Prozent auf 14.327 Punkte nachgegeben. "Die Hoffnungen auf weitere Fortschritte in den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine haben sich bislang nicht erfüllt", konstatierte Timo Emden von Emden Research. Im Fokus der Anleger stehen weiterhin die Lage in der Ukraine und die Bemühungen um eine diplomatische Lösung. Verdauen müssen Investoren zudem Äußerungen vom Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, der am Vorabend betonte, im Kampf gegen die hochschießende Inflation zügig gegensteuern zu wollen. Bei Bedarf könnte die Fed sogar zu aggressiveren Zinserhöhungen als üblich greifen, sagt Powell am Montag in einer Rede für eine Veranstaltung der Association for Business Economics (NABE).
Die Notenbank hatte erst in der vergangenen Woche die Zinswende vollzogen und den geldpolitischen Schlüsselsatz um einen Viertel Punkt auf die neue Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent angehoben. Einblick in die Bücher gewährt unter anderem die Bau- und Unterhaltungs-Softwarefirma Nemetschek. Am Abend folgt das Softwarehaus Adobe.