Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax schleppt sich durch den Tag

17.08.2026, 17:37 Uhr

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich zum Wochenstart kaum aus der Deckung gewagt. Der Dax fiel um 0,4 Prozent auf 26.339 Punkte. Der EuroStoxx50 notierte kaum verändert bei 6538 Stellen. "Positive Nachrichten wiegen an der Börse derzeit doppelt und negative halb so schwer", kommentierte Timo Emden, Chefanalyst des Brokers CapTrader. Starke Konzernbilanzen und Wetten auf das Ausbleiben einer Zinserhöhung der US-Notenbank hatten den Dax vergangene Woche auf eine Rekordjagd geschickt.

Heute blickten Anleger erneut auf die Lage im Nahen Osten. Der Schiffsverkehr durch die für Öltransporte wichtige Straße von Hormus hat sich am Wochenende erneut verlangsamt. Zudem erklärte der iranische Außenminister Abbas Araghtchi, der Iran habe noch nicht über eine Wiederaufnahme der Gespräche mit den USA entschieden.

Der Zinsoptimismus der Anleger stützte Aktien aus dem Technologiesektor. Die Titel von Infineon, Aixtron, Jenoptik, Suss Microtec und Siltronic legten um 0,4 bis 2,4 Prozent zu. Im MDax gewannen Salzgitter 3,4 Prozent nach einer Kaufempfehlung der Bank of America.

Quelle: ntv.de