Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutsche Telekom hebt Prognose und Dividende an

Die Deutsche Telekom ist im dritten Quartal unter dem Strich deutlich stärker als erwartet gewachsen, hat operativ die Analystenprognosen jedoch leicht verfehlt. Der Konzern erhöhte aber zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognose für das bereinigte EBITDA AL im Gesamtjahr. Auch die angekündigte Erhöhung der Dividende auf 70 Cent von 64 Cent im Vorjahr dürfte Anleger erfreuen.

Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 28,99

Insgesamt brachten die Bonner es im Quartal wieder auf ein kleines organisches Wachstum. Ohne Berücksichtigung von Wechselkursen und Veränderungen im Konsolidierungskreis erreichte die Telekom hier ein Plus von 0,5 Prozent. Im Vorquartal hatte der Umsatz organisch stagniert und zuvor bei 1,7 Prozent gelegen. Die wichtigen Service-Umsätze ohne Geräteverkäufe kamen sogar auf einen Anstieg von 12,5 Prozent.

Im dritten Quartal stiegen die Konzernumsätze um 8,8 Prozent auf 28,979 Milliarden Euro, Analysten hatten allerdings mit 29,311 Milliarden Euro gerechnet. Das bereinigte EBITDA AL kletterte um 8,5 Prozent auf 10,481 Milliarden, verglichen mit einer Konsensprognose von 10,511 Milliarden.

Der Konzernüberschuss hat sich im Zeitraum Juli bis September auf 1,578 Milliarden Euro nach 0,889 Milliarden Euro im Vorjahr erhöht. Hier hatten Analysten nur 1,129 Milliarden Euro erwartet. Das operative Segment Deutschland steigerte den Gesamtumsatz um 2,8 Prozent auf 6,144 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL wuchs um 3 Prozent auf 2,535 Milliarden Euro. In den USA stiegen Umsatz und bereinigtes EBITDA AL um je 15,9 Prozent. Die US-Tochter T-Mobile hatte ihre Zahlen bereits zuvor veröffentlicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen