Der Börsen-TagDie Angst vor der eigenen Courage
Der Dax arbeitet sich weiter nach oben. Aus dem gestrigen Geschäft verabschiedete sich der deutsche Börsenleitindex mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent und einem Stand von 25.449 Punkten. Im Tagesverlauf hatte das Börsenbarometer aber bereits über der 25.500er-Marke gelegen. Händler verwiesen darauf, dass Anleger Angst vor der eigenen Courage hatten. Niemand möchte den Index nach oben ziehen, um dann auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Entsprechend hoch war die Bereitschaft für Gewinnmitnahmen.
Heute blicken die Anleger zunächst auf den Autosektor. Der Grund: Porsche will auf einem Kapitalmarkttag Investoren eine neue Strategie präsentieren, mit der er nach dem starken Gewinnrückgang aus der Krise kommen soll. Beim Plan "Sportwagenschmiede *35" geht es um weitere Kostensenkungen, eine Überarbeitung des Modellangebots und neue Renditeziele. Analysten erwarten eine Rückkehr zu zweistelliger Marge am Ende des Jahrzehnts und halten bis 2035 wieder bis zu 15 Prozent für möglich - ein Niveau, das der profitabelste deutsche Hersteller vor der Krise lange Zeit halten konnte.
Danach schwenkt der Fokus Richtung USA, denn die US-Notenbank legt die Protokolle ihrer jüngsten Sitzung vor, in der die Zinsen erstmals in diesem Jahr angehoben wurden. Anleger erhoffen sich Einblick in die internen Diskussionen der Währungshüter über den weiteren Kurs. Auf der Sitzung hatten die Notenbanker auch ihren Zinsausblick veröffentlicht, der noch eine weitere Zinserhöhung bis zum Jahresende vorsieht. Fed-Chef Kevin Warsh hatte sich allerdings nicht an dem Ausblick beteiligt.
Die komplette Terminvorschau für diese Woche finden Sie hier.