Der Börsen-TagDieser Wert sticht in Seoul positiv heraus
Überwiegend im Plus tendieren die Börsen in Ostasien und Australien. Neben positiven Vorgaben der US-Börsen liefert der Ölpreis Unterstützung, der noch am Vortag gefallen ist. Auf der anderen Seite bremsen aber die gestiegenen Marktzinsen. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen stieg am Montag auf den höchsten Stand seit April 2002.
Die Börse in Shanghai ist noch bis einschließlich Mittwoch feiertagsbedingt geschlossen. Am Aktienmarkt in Hongkong notiert der Hang-Seng-Index 0,8 Prozent höher. In Sydney steigt der S&P/ASX-200 um 0,5 Prozent. An der Tokioter Börse klettert der Nikkei-Index um 0,7 Prozent. Der breiter gefasste Topix steigt um 0,8 Prozent.
In Seoul gibt der Kospi nach dem langen Feiertagswochenende gegen die positive regionale Tendenz um 1,4 Prozent nach. Belastet wird der Index von den Schwergewichten Samsung Electronics und SK Hynix. LG Electronics steigen um 7,4 Prozent. Das Unternehmen hat einen Auftrag zur Lieferung von Kühlsystemen für Datenzentren in den USA an Land gezogen, der sich über mehrere Jahre erstreckt.