Der Börsen-Tag EU entlässt Griechenland in die finanzielle Selbstständigkeit
10.08.2022, 14:18 UhrDa war doch was? Erinnerungen an die Schuldenkrise 2008 sind angesichts Corona- und Ukraine-Krise inzwischen verblasst. Dennoch wollen wir uns die Zeit nehmen, kurz daran zu erinnern, dass wir bereits schwere Krisen bewältigt haben.
Griechenland darf sich heute freuen. Denn das Land wird vom 20. August an nun erstmals seit der Schuldenkrise nicht mehr verstärkt von der EU-Kommission überwacht. Dies teilte der griechische Finanzminister Christos Staikouras in Athen mit. Die Entlassung aus der Kuratel sei neben den Finanzministern der Euroländer nun auch vom zuständigen Finanzkommissar Paolo Gentiloni genehmigt worden. Damit gehe eine für Griechenland sehr schwierige Zeit zu Ende. Griechenland habe den Großteil der verlangten Reformen erfolgreich umgesetzt, fügte der Athener Finanzminister hinzu.
Griechenland durchlief ab 2010 eine schwere Finanzkrise und musste in der Folge auf Druck seiner Gläubiger harte Sparmaßnahmen umsetzen. Die Griechen verloren dabei rund 25 Prozent ihres Einkommens. Seit 2018 steht Athen finanziell zunehmend auf eigenen Beinen.
Quelle: ntv.de