Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Experten: Powells Soft-Landing-Märchen schadet

Die US-Notenbank muss nach Aussage der Analysten der Rabobank ihre Kommunikation ändern, um ein kompromissloses Vorgehen gegen die Inflation gegenüber den Märkten glaubhaft zu machen. Wenn Fed-Chairman Jerome Powell in seiner Rede in Jackson Hole die Botschaft wiederhole, dass für die Fed eine Bekämpfung der Inflation Priorität habe, dann werde er die Märkte damit nicht von ihrer Überzeugung abbringen, dass die Fed vor einer geldpolitischen Wende stehe, schreiben sie in einem Kommentar. Sie fügen hinzu: "Solange er an dem Märchen der Fed festhält, dass sie die Inflation senken kann, ohne eine Rezession auszulösen, werden die Märkte wahrscheinlich an der Vorstellung festhalten, dass die Fed die Zinsen beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten senken wird." Tatsächlich entbehre die Geschichte von der sanften Landung jeder wirtschaftlichen Logik.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen