Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagExportwerte sind der Renner an Asien-Börsen

01.10.2024, 07:11 Uhr

Die asiatischen Aktienmärkte legen in der Nähe ihrer Zweieinhalbjahreshochs eine Verschnaufpause ein. Die Anleger zeigen sich zurückhaltend, nachdem jüngste Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell Hoffnungen auf baldige deutliche Zinssenkungen gedämpft hatten. Auch die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten tragen zur Zurückhaltung bei. Während die Börsen auf dem chinesischen Festland für den Rest der Woche geschlossen bleiben, steigen in Tokio der Nikkei-Index um 1,5 Prozent auf 38.476,33 Punkte und der breiter gefasste Topix um 1,2 Prozent auf 2678,40 Zähler. Vor allem Rüstungsaktien gehören zu den Gewinnern angesichts der Aussicht, dass der bisherige Verteidigungsminister Shigeru Ishiba neuer Ministerpräsident werden könnte. "Der Markt geht davon aus, dass diese Titel von Berichten über Schlüsselmitglieder des neuen Kabinetts profitieren werden", sagt Tomochika Kitaoka von Nomura Securities.

Auch Exportwerte legen zu, begünstigt durch den schwächeren Yen. Schwermaschinenhersteller sind die drei größten prozentualen Gewinner im Nikkei, wobei Kawasaki Heavy Industries um 8,32 Prozent, Mitsubishi Heavy Industries um 7,82 Prozent und IHI um 6,95 Prozent anziehen. Auch die Exporteure können aufgrund des schwächeren Yen zulegen. Toyota Motor steig um 0,9 Prozent und Honda Motor um 1,72 Prozent.

Die Anleger warten nun auf die US-Arbeitsmarktdaten, um mehr Klarheit über das Tempo der US-Zinssenkungen zu erhalten. Da sich die Fed derzeit auf den Arbeitsmarkt konzentriere, seien die heute anstehenden Daten zu den offenen Stellen im August und der ISM-Einkaufsmanagerindex für September wichtig für die Zinserwartungen und den Dollar, so Kristina Clifton von der Commonwealth Bank of Australia (CBA). "Ich denke, wir werden einige unruhige Handelstage erleben, bis die US-Daten eintreffen", sagt Matt Simpson von City Index.