Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagFür die Meyer Werft sind die Messen noch nicht gesungen

19.07.2024, 13:53 Uhr

Hier einmal eine etwas börsenfernere Nachricht: Erster Lichtblick für die finanziellen Schwierigkeiten steckende Meyer Werft in Papenburg: Ein Gutachten habe der Werft Sanierungsfähigkeit attestiert, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. Der Bericht eines externen Gutachters ist sowohl für die Vergabe von Bankkrediten erforderlich als auch für eine mögliche Bewilligung von Bürgschaften des Landes und des Bundes.

Auf-der-Papenburger-Meyer-Werft-soll-erstmals-der-Stahlbau-fuer-eine-Konverterplattformen-fuer-Offshore-Windparks-erfolgen-Fuer-den-angeschlagenen-Kreuzfahrtbauer-ist-es-ein-neues-Geschaeftsfeld-Archivbild
Blick auf die Papenburger Meyer Werft (Archivbild). (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Das Unternehmen muss zur Finanzierung von Schiffsneubauten bis Ende 2027 mehr als 2,7 Milliarden Euro aufbringen. In dieser Summe ist nach früheren Angaben von Sanierer Ralf Schmitz auch die Erhöhung des Eigenkapitals um 400 Millionen Euro enthalten, die von den Banken verlangt wird.

Quelle: ntv.de