Der Börsen-Tag Google-Rivale profitiert von Werbe-Geschäft
17.11.2021, 12:47 UhrDer chinesische Google-Rivale Baidu profitiert von einem starken Werbeumsatz sowie der steigenden Nachfrage nach seinen Cloud- und Künstlichen Intelligenz-Produkten. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 13 Prozent auf 31,92 Milliarden Yuan - etwa 4,6 Milliarden Euro, wie Baidu mitteilt. Damit übertraf der Technologiekonzern leicht die Schätzung der Analysten, die einer Refinitiv-Umfrage zufolge im Schnitt mit einem Umsatz von 31,71 Milliarden Yuan gerechnet hatten. Die sich erholende Binnenkonjunktur in China förderte höhere Marketingausgaben, was Baidus Anzeigenverkäufen zugutekam.
Das Unternehmen steht in diesem Bereich im harten Wettbewerb mit dem E-Commerce-Riesen Alibaba und dem TikTok-Eigner ByteDance. Zudem habe Baidus Einstieg in die künstliche Intelligenz, die Cloud und das autonome Fahren zum Umsatzwachstum beigetragen. Baidu schloss im April eine Partnerschaft mit dem chinesischen Autobauer Geely ab, um Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
Quelle: ntv.de