Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagIran-Konflikt ist Klotz am Dax-Bein

13.07.2026, 17:37 Uhr

Die erneute Eskalation im amerikanisch-iranischen Konflikt hat zum Wochenstart für maue Stimmung an der Frankfurter Börse gesorgt. Der Dax wurde an diesem wirtschaftlich und fiskalisch nachrichtenarmen Tag dadurch ausgebremst. Der Leitindex schloss 0,2 Prozent höher bei 25.114 Punkten. Der EuroStoxx50 notierte 0,1 Prozent tiefer bei 6266 Stellen.

Kurz nach neuen US-Angriffen auf den Iran hat US-Präsident Donald Trump die Wiederaufnahme der Seeblockade gegen Schiffe angekündigt, die iranische Häfen ansteuern oder von diesen abfahren. Zugleich kündigte der 80-Jährige an, dass die USA fortan für die sichere Durchfahrt der Meerenge aus "Fairnessgründen" Einnahmen in Höhe von 20 Prozent des Frachtwertes für sich beanspruchen. Dies solle die Kosten, die im Zuge der Sicherstellung der Passage anfallen, kompensieren.

Bei den Einzelwerten setzte sich die Sektorrotation aus den Technologieaktien heraus fort. In Frankfurt büßten Infineon 2,9 Prozent ein. Die Anleger griffen hingegen bei Unternehmen wie Deutsche Telekom und K+S zu, was die Aktien um 2,4 beziehungsweise 4,9 Prozent ins Plus hievte. 

Quelle: ntv.de