Der Börsen-TagKurseinbruch bei Netflix
Und wir werfen einen kurzen Blick zurück in die USA: Netflix hat mit Ergebnis und Umsatz für das erste Quartal zwar die Analystenerwartungen übertroffen, mit dem Ausblick für das laufende Quartal aber enttäuscht. Netflix teilte ferner mit, dass Mitbegründer und Chairman Reed Hastings zurücktreten wird, um sich "seiner Philanthropie und anderen Bestrebungen zu widmen".
Netflix verdiente netto 5,28 Milliarden Dollar bzw. 1,23 (Vorjahr: 0,66) Dollar je Aktie bei einem Umsatzplus von 16 Prozent auf 12,25 Milliarden Dollar. Erwartet worden war ein Gewinn von 0,76 Dollar bei einem Umsatz von 12,18 Milliarden Dollar. Der Gewinn erhielt einen kräftigen Schub durch eine Abfindungszahlung von 2,8 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der abgesagten Übernahme von Aktivitäten des Rivalen Warner Bros. Discovery.
Für das laufende Quartal prognostiziert Netflix einen Gewinn von 0,78 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 12,57 Milliarden Dollar. Die Wall Street rechnete bislang mit 0,84 bzw. 12,64 Milliarden Dollar. Laut Netflix ist die schwache Gewinnprognose auf Abschreibungspläne für Inhalte zurückzuführen, die stark auf das zweite Quartal konzentriert seien. Man erwarte jedoch, dass sich die operativen Margen in der zweiten Jahreshälfte wieder festigen. Im nachbörslichen Handel verlor die Aktie fast 10 Prozent.