Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagKurssturz bei Lucid: E-Autobauer weist Insolvenz-Berichte zurück

15.07.2026, 07:33 Uhr

Der US-Elektroautobauer Lucid hat einen Bericht über eine mögliche Insolvenz oder einen Rückzug von der Börse zurückgewiesen. "Die Gerüchte sind völlig falsch", teilte Lucid mit. Das Nachrichtenportal electric-vehicles.com hatte in einem Bericht nahegelegt, dass das Unternehmen erwäge, Insolvenz anzumelden oder die Börse zu verlassen. Die Aktie fiel daraufhin deutlich.

"Das Unternehmen verfügt über ausreichende Liquidität, um seinen Betrieb bis weit ins nächste Jahr hinein aufrechtzuerhalten, wie kürzlich in seinen letzten Quartalsberichten veröffentlicht wurde, und es hat keinen speziellen Ausschuss des Board of Directors gebildet, um die heute berichteten Szenarien zu prüfen", fügte Lucid hinzu.

Die Lucid-Aktie schloss am Dienstag bei 4,62 US-Dollar und damit 16,2 Prozent schwächer. Zwischenzeitlich war der Kurs auf bis zu 2,37 Dollar gefallen .Lucid beendete das erste Quartal mit etwa 700 Millionen US-Dollar an Barmitteln und nahm im April eine weitere 1,0 Milliarde Dollar auf. Das Unternehmen verfügt über nicht in Anspruch genommene Kapazitäten für Laufzeitkredite in Höhe von etwa zwei Milliarden Dollar. Laut Schätzungen von Factset sollte das genug an liquiden Mitteln sein, um zwölf Monate zu überstehen.

Zwar ist der EV-Hersteller noch nicht profitabel und wird voraussichtlich bis Ende 2028 etwa 6,7 Milliarden Dollar verbrauchen. Die Wall Street prognostiziert jedoch laut Factset für das Jahr 2029 einen positiven Free Cashflow.

Quelle: ntv.de