Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kurzarbeit in Deutschland nimmt zu

Immer mehr deutet darauf hin, dass wir uns auf die schwächere Konjunktur in Deutschland einstellen müssen: Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts wird die Kurzarbeit in deutschen Industrie-Unternehmen in den kommenden Monaten zunehmen.

Derzeit gebe es im Durchschnitt bei 3,8 Prozent der Unternehmen des produzierenden Gewerbes Kurzarbeit, so das Forschungsinstitut. "In den nächsten drei Monaten dürfte (…) der Anteil der Unternehmen in Kurzarbeit auf 8,5 Prozent zunehmen."

Timo Wollmershäuser, Leiter der Ifo-Konjunkturforschung, spricht von einem "spürbaren Anstieg", allerdings sei die Entwicklung noch nicht besorgniserregend. Die Entwicklung zeige, dass die konjunkturelle Abschwächung in der deutschen Industrie mittlerweile am Arbeitsmarkt angekommen sei.

Quelle: n-tv.de