Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagÖlpreise fallen weiter

16.08.2022, 08:11 Uhr

Die Ölpreise sind nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn noch weiter unter Druck geraten.

Ein Barrel Brent zur Lieferung im Oktober kostet am Morgen 94,11 US-Dollar. Das sind 99 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass WTI-Öl zur September-Lieferung fällt um 74 Cent auf 88,67 Dollar.

Weiterhin drückt die Aussicht auf ein steigendes Angebot bei zugleich geringerer Nachfrage auf die Kurse. Zuletzt hatten schwache Konjunkturdaten aus China sowie die sehr stark gesunkene Stimmung in den Industrieunternehmen im US-Bundesstaat New York die Sorge geschürt, dass sich das globale Wirtschaftswachstum abschwächen könnte. Rohöl gilt als Schmiermittel der Weltwirtschaft.

Das Angebot an Rohöl könnte steigen, wenn das Atomabkommen mit dem Iran wiederbelebt wird und Sanktionen gegen Teheran aufgehoben werden. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hatte zuletzt betont, dass der Text für das Abkommen bereits stehe. Laut Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian gibt es aber noch Punkte, die diskutiert werden müssten. Darüber hinaus fördert Libyen bereits mehr Öl.

Quelle: ntv.de