Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Pluszeichen in Japan und China

Nikkei
Nikkei 48.088,80

Mit Rückenwind der US-Börsen haben sich asiatische Anleger weiter voran gewagt. In Japan stieg der Nikkei um 0,9 Prozent auf 27.732 Punkte. Der breiter gefasste Topix gewann ein Prozent. In Shanghai ging es rund ein Prozent aufwärts. Die vollständige Zulassung des Impfstoffs der Partner Biontech und Pfizer lindere die Sorgen bezüglich der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus, sagten Marktteilnehmer.

Die Stimmung am Aktienmarkt hellte sich Börsianern zufolge auch auf, da Investoren den Gedanken an eine bevorstehende Drosselung der Konjunkturmaßnahmen durch die US-Notenbank Fed beiseiteschoben. Analysten der ANZ gingen davon aus, dass die Verlangsamung der weltweiten Wirtschaftstätigkeit das Tapering hinauszögern werde.

Auf Erholungskurs blieben Chipwerte: Aktien von Tokyo Electron und Advantest gewannen bis zu zwei Prozent. In China waren Energietitel gefragt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen