Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagPuigdemont-Effekt an der Börse erwartet

11.10.2017, 07:32 Uhr
image
Blick in den alten Handelssaal der Madrider Börse (Archivbild). (Foto: AP)

Die Börsen in Europa werden zur Wochenmitte im Plus erwartet. Wichtigste Impulse liefern die Entwicklungen in Spanien.

  • Mit Erleichterung nahmen Börsianer auf, dass die Lage im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens zunächst nicht weiter eskalierte.

  • Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont hatte am Vorabend zwar das Mandat der Katalanen für eine Unabhängigkeit angenommen - auf der anderen Seite aber das Parlament um einen Aufschub gebeten. Ob auf dieser Basis ein Dialog starten kann, ist allerdings noch unklar. "Puigdemont hat sich zunächst Zeit gekauft", meinte ein Marktstratege.

  • An der Börse in Madrid rechnen Händler mit einer leichten Erholung: Der spanische Leitindex Ibex-35 wird zum Auftakt 1,5 Prozent im Plus erwartet.