Der Börsen-TagSamsung-Aktie reagiert auf Gewinnmitnahmen
Weiter gute Stimmung herrscht an den Aktienmärkten in Ostasien und Australien, wobei leichtere Vorgaben der Wall Street abgeschüttelt werden. In den USA sorgten Gewinnmitnahmen für eine etwas leichtere Tendenz. Während in Sydney, wo der Handel bereits beendet ist, gute Unternehmenszahlen für Kauflaune sorgten, liefern an den chinesischen Börsen eher mau ausgefallene Inflationsdaten kein Störfeuer oder werden vom Markt sogar leicht positiv aufgenommen, weil sie der Notenbank weiter Spielraum für eine lockere Geldpolitik bieten.
Die Inflation in China hat sich zum Jahresbeginn etwas abgeschwächt, was auf eine eher schwächliche Konjunktur deutet. Der Verbraucherpreisindex stieg im Januar um 0,2 Prozent zum Vorjahr, nachdem er im Dezember noch um 0,8 Prozent gestiegen war. Die Erzeugerpreise waren erneut sogar deflationär, was anhaltenden Druck auf die Binnennachfrage unterstreicht.
Der HSI in Hongkong legt um 0,4 Prozent zu, der Shanghai Composite um 0,2 Prozent. In Seoul steigt der Kospi um 1,3 Prozent - gestützt vom Indexschwergewicht Samsung Electronics. Sie hatten im gestrigen Geschäft mit Gewinnmitnahmen zu kämpfen. Der S&P ASX-200 gewann 1,7 Prozent und erreichte ein 15-Wochenhoch. In Tokio ruht nach der politischen Rally am Montag und Dienstag der Handel wegen eines Feiertags.