Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Siemens Energy schießen nach oben

Nach dem Absturz vergangener Woche geht es für Siemens Energy kräftig nach oben. Die Aktien gewinnen vor Börsenstart rund 15 Prozent an Wert.

Siemens Energy
Siemens Energy 100,90

Der Aufsichtsratschef von Siemens Energy, Joe Kaeser, hatte zuvor versucht, nach Bekanntwerden von Verhandlungen des Unternehmens mit der Bundesregierung über staatliche Unterstützung, die Lage zu beruhigen. "Wenn man als Anleger "Staatshilfe" liest, dann ist Panik vorprogrammiert. Insbesondere in einem ohnehin schon hoch nervösen Markt", sagte Kaeser der "Welt am Sonntag". Es gehe bei den Gesprächen mit der Bundesregierung lediglich um Garantien, die Siemens Energy beim Wachstum unterstützen. "Das Unternehmen benötigt erkennbar kein Geld vom Staat", so Kaeser.

Kaeser räumte erhebliche Probleme mit dem Windenergiegeschäft von Siemens Energy ein. "Bei Wind ist die Situation sehr ernst. Die ganze Branche macht horrende Verluste", sagte er. Es handle sich um eine junge Industrie, die bislang nicht konsolidiert worden sei.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen