Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag SocGen: Bonitäts-Urteil zu Italien jederzeit möglich

Wann können Anleger mit dem Urteil von Moody's über Italien rechnen? Die kurze Antwort lautet: Theoretisch könnte es schon heute kommen.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,20

Die Europäische Kommission verpflichtet die Ratingagenturen, ihren Jahresplan im Voraus zu veröffentlichen. Die Entscheidungen über die Ratings kommen an einem Freitag nach Marktschluss. Eine Abweichung vom Zeitplan ist möglich, aber Ratingagenturen müssen dafür einen Grund angeben.

Moody's hat den Prüfzeitraum zu Italien verlängert, um mehr Klarheit zu erlangen, erklärte aber, dass die Überprüfung höchstwahrscheinlich bis spätestens Ende Oktober abgeschlossen werde. "Das könnte jeden Tag passieren", sagen die Strategen von Societe Generale (SocGen).

Die Überprüfung Italiens durch die Standard & Poor's ist für den 26. Oktober geplant und SocGen erklärt, die meisten Beobachter erwarten, dass Moody's sein Rating gleichzeitig mit S&P bekannt gibt. "Aber Moody's kann dennoch jederzeit kommen", fügt SocGen hinzu.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.