Der Börsen-Tag Steigt der DAX weiter auf? Nvidia ist das Thema des Tages
28.08.2024, 06:30 UhrNach dem trägen Wochenstart hat der DAX am Dienstag wieder etwas zugelegt. Die Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung und anstehende Zinssenkungen ließ die Anleger nicht los. Der DAX stieg um 0,35 Prozent auf 18.682 Punkte und erreichte damit das höchste Niveau seit Mitte Juli. Sein Rekordhoch liegt bei knapp 18.893 Zählern.
Thema des Tages ist heute einmal mehr Nvidia. Beim weltgrößten Anbieter von Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI) erwarten Anleger ein anhaltend stürmisches Wachstum. Analysten prognostizieren ein Umsatzplus von 112 Prozent auf 28,68 Milliarden Dollar. Es wäre das fünfte Quartal in Folge mit einem prozentual dreistelligen Anstieg. Nach Ertönen der Schlussglocke an der Wall Street werden wir schlauer sein.
Nach der Update-Panne vom Juli erhoffen sich Börsianer von den Quartalsergebnissen des Cybersicherheitsspezialisten Crowdstrike Hinweise auf die Auswirkungen. Die fehlerhafte Programmierung einer neuen Software-Version hatte einen der weltweit größten IT-Ausfälle verursacht. Daraufhin hatten Unternehmen und Verbraucher Schadenersatzklagen gegen Crowdstrike angekündigt.
In Berlin will der Digitalverband Bitkom eine Studie zur Sicherheit von Unternehmen vorstellen. Es wird damit gerechnet, dass Cyberangriffe - etwa aus China oder Russland - zugenommen haben und erneut hohe Schäden verursachen. Die meisten Schäden für deutsche Unternehmen wurden bisher im Jahr 2021 mit mehr als 223 Milliarden Euro verzeichnet.
Die komplette Terminübersicht für diese Woche finden Sie hier.
Quelle: ntv.de