Der Börsen-TagTrump verunsichert die Anleger
Die Unsicherheit über das Ende des Iran-Kriegs belastet die asiatischen Börsen. US-Präsident Donald Trump hat zwar ein baldiges Erreichen der strategischen Ziele angekündigt, gleichzeitig aber "extrem harte" Angriffe in den kommenden zwei bis drei Wochen in Aussicht gestellt.
Die Anleger konzentrieren sich auf die Frage, wann die Straße von Hormus wieder geöffnet wird. Durch die wichtige Schifffahrtsroute fließt ein Fünftel des weltweiten Öl- und Flüssiggas-Transports. Der Iran nutzt die Meerenge als Druckmittel und greift weiter Golfstaaten an, in denen teilweise US-Stützpunkte liegen.
Die japanische Börse reagiert schwach: Der Nikkei-Index gibt 1,9 Prozent auf 52.731,94 Punkte nach. In Shanghai verliert der Composite 0,4 Prozent auf 3933,47 Stellen.