Der Börsen-Tag
Der Börsen-Tag US-Inflation gewinnt an Fahrt
13.11.2024, 15:07 Uhr
Die US-Inflation ist im Oktober stärker geworden. Die Verbraucherpreise stiegen um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, nach 2,4 Prozent im September, wie das Arbeitsministerium mitteilte.
Die US-Notenbank (Fed) hat vorige Woche den Leitzins weiter gesenkt - auf die Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent. Es war der zweite Schritt nach der Zinswende vom September und kam nur zwei Tage nach dem Sieg des Republikaners Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl.
Sorgen dürfte den US-Währungshütern der zugrundeliegende Inflationstrend bereiten: Die sogenannte Kernrate, bei der die schwankungsanfälligen Kosten für Energie und Lebensmittel ausgeklammert werden, verharrte im Oktober bei 3,3 Prozent.