Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagUS-Zölle: Briten diskutieren Schutz für Stahlindustrie

28.06.2018, 13:32 Uhr
RTS1R5IB
Stahlbolzen (Foto: REUTERS)

Auch die Briten schlagen sich mit den Folgen steigender US-Zölle herum: Nach Darstellung der britischen Regierung könnten sie Schutzmaßnahmen für die heimische Stahlindustrie notwendig machen.

"Wir sehen bereits einige Bewegungen, die meiner Meinung nach das rechtfertigen könnten", sagte Handelsminister Liam Fox heute vor dem Parlament. Vermutlich würde dies frühestens Anfang bis Mitte Juli passieren.

"Sobald wir die Belege haben, um eine solche Entscheidung zu begründen, würden wir sie treffen." Man stehe in der Frage auch mit der EU in Kontakt. Die von US-Präsident Donald Trump verhängten Stahl- und Aluminium-Zölle wecken Sorgen, der europäische Markt könnte eine Stahlschwemme aus China sehen.