Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag V-Erholung ist für DIHK überhaupt kein Thema

Trotz Lockerungen der Corona-Einschränkungen kommt die deutsche Wirtschaft einer DIHK-Umfrage zufolge nicht in Schwung. Die Hälfte der Betriebe rechne frühestens im nächsten Jahr mit einer Rückkehr zur geschäftlichen Normalität, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben.

Der Verband fühlt sich durch die Antworten bestätigt und rechnet weiterhin mit einem Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung von 10 Prozent in diesem Jahr. Er ist damit deutlich pessimistischer als etwa die Bundesregierung. Eine schnelle Erholung in Form eines "V" sei unrealistisch, führte Wansleben aus. Die Exportindustrie müsse sich sogar auf einen Rückgang von 15 Prozent einstellen.

Die Sonne geht hinter Hafenkränen unter. Foto: Axel Heimken/dpa

(Foto: Axel Heimken/dpa)

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.