Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagVirus gibt Debenhams den Rest - schon wieder vor der Pleite

06.04.2020, 16:27 Uhr
RTX5FGHU
(Foto: REUTERS)

Die traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams steht erneut vor dem Aus. Man bereite den Antrag auf Gläubigerschutz und die Verwaltung durch Insolvenzanwälte vor, teilte das Unternehmen mit. Die Kaufhauskette hatte erst im April 2019 Insolvenz erklärt, die Gläubiger übernahmen damals das Unternehmen und investierten Millionen in einen Neustart.

Wegen der Coronavirus-Pandemie musste Debenhams im vergangenen Monat alle 142 Häuser schließen. Die mehr als 20.000 Beschäftigten bekommen Kurzarbeitergeld vom britischen Staat. Der Antrag auf Gläubigerschutz soll verhindern, dass während der Krise das gesamte Geld abfließt. Ziel sei, die Kaufhäuser wieder zu öffnen, sobald die Regierung dies wieder erlaube, erklärte das Unternehmen.

Debenhams gibt es bereits seit dem Jahr 1778. Der Kette macht die zunehmende Konkurrenz durch den Onlinehandel zu schaffen.