Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wall-Street-Rekorde dürften Dax ankurbeln

Ermuntert von der Rekordjagd an der Wall Street dürften Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss wieder zugreifen. Am Freitag wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten.

Dax
Dax 12.477,27

Konjunktursorgen dürften die Börsen aber weiterhin bremsen. Gewinnwarnungen großer Unternehmen hatten Europas Anlegern am Donnerstag die Kauflaune verdorben. Der Dax verlor 0,3 Prozent auf 12.332,12 Punkte. In den USA hatten Spekulationen auf rasch sinkende Zinsen den Dow-Jones-Index hingegen erstmals über die Marke von 27.000 Punkten befördert. Die asiatischen Börsen traten am Freitag auf der Stelle, der japanische Leitindex Nikkei notierte mit 21673 Punkten knapp im Plus.  

Aus den USA stehen zum Wochenausklang die Erzeugerpreise für Juni an, aus der Euro-Zone werden Daten zur Industrieproduktion erwartet.  

Quelle: n-tv.de