Der Börsen-TagWas für den Dax heute wichtig wird
Die Börsenprofis schauen heute wieder mal auf die Stimmung der ... Börsenprofis und zwar anhand der Befragungsergebnisse des Mannheimers Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für den Juli. Experten erwarten, dass das Stimmungsbarometer im Juli weiter gestiegen ist - und zwar auf 18,0 Punkte, nach 10,5 Zählern im Juni. Friedenssignale aus dem Nahen Osten hatten damals eine kräftige Aufhellung der Stimmung bewirkt. Mittlerweile ist der Konflikt allerdings wieder aufgeflammt. Der Iran-Krieg und seine Auswirkungen vor allem auf die globalen Energiemärkte und damit auch Inflation und Zinsen bleibt ohnehin eines der bestimmenden Themen, auch und gerade vor der am Donnerstag anstehenden Zinsentscheidung der EZB.
Der Dax hatte gestern 0,06 Prozent höher bei 24.846,69 Punkten geschlossen.
Spannend aus Finanzmarktsicht geht es auch in London in der Downing Street weiter: Der neue britische Premierminister Andy Burnham hält seine erste Kabinettssitzung ab und will erste Maßnahmen gegen die steigenden Lebenshaltungskosten vorstellen. In diesem Zusammenhang könnten auch Steuererhöhungen bekannt werden, die zur Finanzierung der Maßnahmen nötig werden. Auch die Details zum künftigen Kabinett dürften in den nächsten Tagen klar werden.
Auch die Berichtssaison geht weiter. Frische Zahlen gibt es unter anderem vom Schweizer Pharmagiganten Novartis. Hier blicken Anleger bereits über das abgelaufene Jahresviertel hinaus. Weil billige Nachahmerprodukte für das Herzmittel Entresto die Bilanz belasten, peilt das Management für das Gesamtjahr bislang nur ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich an, während das operative Kernergebnis in ähnlicher Größenordnung sinken dürfte. Im Fokus stehen daher drei entscheidende Studien zu neuen Hoffnungsträgern im zweiten Halbjahr. Enttäuschen die anstehenden Studiendaten, dürfte die hohe Bewertung der Aktie Analysten zufolge massiv unter Druck geraten.