Der Börsen-TagWeiter aufwärts an der Wall Street
Weiter aufwärts sollte es zur Wochenmitte an der Wall Street gehen. Damit dürften die jüngsten Rekordhochs wieder in Reichweite rücken. Aber auch neue Rekordstände sind möglich. Der Future auf den S&P-500 legt aktuell um 0,4 Prozent zu. Unterstützung dürfte vom Anleihemarkt kommen, wo es für die Renditen leicht nach unten geht. Den Takt gibt weiterhin die Berichtssaison vor.
"Das robuste US-Wirtschaftswachstum, die starken Unternehmensgewinne und die Aussichten auf niedrigere Zinsen in den USA stützen weiterhin den Aktienmarkt, obwohl die Allzeithochs und die nahezu überkauften Marktbedingungen im S&P-500 zumindest kurzfristig eine kleine Korrektur erfordern", heißt es von den Marktexperten von Swissquote.
Für einen Impuls könnten die kurz nach der Eröffnung anstehenden Einkaufsmangerindizes für das Verarbeitende Gewerbe und den Servicebereich für Januar sorgen. Hier wird jeweils mit einem moderaten Rückgang gerechnet.
Daneben tobt weiter die Berichtssaison. Hier stehen nach der Schlussglocke mit Tesla und IBM die beiden nächsten Highlights auf der Agenda.