Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagWirtschaftsexperten halten Tankrabatt für falsch

01.10.2026, 08:04 Uhr

Renommierte Wirtschaftsinstitute in Deutschland kritisieren den ab heute geltenden Tankrabatt für Autofahrer und -fahrerinnen als falsch. "Dass viele Autofahrer die hohen Spritpreise als große Belastung empfinden, ist nachvollziehbar", teilte etwa der Chef des IFO-Instituts in München, Clemens Fuest, mit. "Der Tankrabatt ist darauf jedoch nicht die richtige Antwort." Er bewirke eine Umverteilung zugunsten der Vielfahrer mit großen Autos.

"Hinzu kommt, dass der Tankrabatt nur begrenzte Wirkung hat. Bei 1.000 Kilometern im Monat und 6 Litern Verbrauch spart man 10 Euro pro Monat." Gesamtwirtschaftlich entstünden aber mit 2,5 Milliarden Euro spürbare Kosten. Dieses Geld könne besser eingesetzt werden, teilte Fuest weiter mit.

Ähnlich äußerte sich auch Experte Tomaso Duso vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW): "Am meisten profitieren diejenigen, die viel und mit großen Autos fahren - in der Regel Haushalte mit höheren Einkommen", teilte er mit. "Haushalte ohne Auto erhalten keine Entlastung und müssen die Maßnahme mitfinanzieren."

Quelle: ntv.de