Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zementhersteller verdient besser

30.07.2024, 07:42 Uhr
hc
(Foto: picture alliance / dpa)

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials hat im zweiten Quartal trotz eines Rückgangs von Absatz und Umsatz das Betriebsergebnis leicht gesteigert. Der bereinigte operative Gewinn kletterte von April bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 971 Millionen Euro.

Vor allem in Nordamerika, wo die Kurpfälzer das Geschäft mit Zukäufen wieder ausbauen, verdiente der DAX-Konzern gut. In Europa blieb der Markt mit schwacher Baukonjunktur und schlechtem Wetter herausfordernd.

Für das Gesamtjahr erwartet der zweitgrößte Zementhersteller nach dem Schweizer Konkurrenten Holcim weiterhin eine Stabilisierung der Nachfrage "auf niedrigem Niveau". Nach dem Rekordergebnis 2023 von drei Milliarden Euro soll der bereinigte operative Gewinn zwischen 3,0 und 3,3 Milliarden Euro liegen.

Quelle: ntv.de