Unterhaltung

"Keiner im Publikum will Rundungen sehen"Lagerfeld provoziert dicke Frauen

29.10.2013, 19:43 Uhr
RTR3FGWG
Lagerfeld am Ende seiner Modenschau für Chanel bei der Fashion Week in Paris. (Foto: REUTERS)

Modezar Karl Lagerfeld unterstützt schon immer den Einsatz von Magermodels auf dem Laufsteg. Diese Einstellung handelt ihm nun Ärger ein: Übergewichtige Frauen werfen dem Designer Diskriminierung vor.

Wegen einer kritischen Aussage über Vollschlanke auf dem Laufsteg hat der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld jetzt Ärger mit übergewichtigen Frauen in Frankreich. Die Vereinigung "Schön, rund, sexy - ich steh' zu mir" hat nach einem Bericht der Regionalzeitung "Midi Libre" bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet wegen "Diffamierung und Diskriminierung der Gemeinschaft von Frauen mit Rundungen".

Auch eine Unterschriftenkampagne habe die in Saintes an der französischen Westküste sitzende Organisation gestartet. Lagerfeld hatte Anfang Oktober während der Talkshow "Le Grand 8" im TV-Sender D8 über Models auf dem Laufsteg gesagt: "Keiner im Publikum will Rundungen sehen."

Quelle: ntv.de, dpa