Mittwoch, 04. Januar 2012
Premiere von "Die Eiserne Lady": Thatchers Familie kommt nicht
Margaret Thatchers Familie distanziert sich vom Film "Die Eiserne Lady". Obwohl sie als erste zur Europapremiere nach London gebeten werden, schlagen die Angehörigen der ehemaligen Premierministerin Großbritanniens die Einladung aus.Die Familie von Margaret Thatcher hat ihre Einladung zu einer Vorführung des neuen Films über die frühere britische Premierministerin ausgeschlagen. "Sie waren die ersten, die wir eingeladen haben, den fertigen Film anzusehen", sagte die Regisseurin von "The Iron Lady", Phyllida Lloyd, kurz vor der Europapremiere in London dem Sender BBC. "Sie haben unser Angebot nicht angenommen."
Obwohl ein Großteil ihres Films auf der Autobiografie von Thatchers Tochter Carol basiere, habe sie mit niemandem von der Familie sprechen können, erklärte Lloyd. Sie könne aber verstehen, warum die Familie sich von dem Projekt distanzieren wolle.
Bereits vor seinem Start hat der Film mit der US-Schauspielerin Meryl Streep in der Titelrolle Diskussionen ausgelöst, weil er unter anderem Thatchers Demenzkrankheit thematisiert. Die 86-Jährige hat sich wegen ihrer Krankheit mittlerweile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. In Deutschland kommt der Film unter dem Titel "Die Eiserne Lady" am 1. März ins Kino. Der Film sei eine Geschichte über Macht, "und wie es sich anfühlen könnte, sehr viel Macht zu haben und diese dann zu verlieren", sagte Lloyd.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Unterhaltung
-
Zwischenstopp in Deutschland
Springsteen schwingt Abrissbirne
-
Popstar und Präsidenten-Schwiegersohn
Emin, eine Stimme aus Aserbaidschan
-
Für den Abend mit den Mädels
Es muss nicht immer Margarita sein
-
"Mathias Rust ist kein Spinner"
Legendäre Landung auf dem Roten Platz
-
Popdiva provoziert in Indien
Lady Gaga soll Show anpassen
-
Prominente Namenspatronen
Elvis, die Spinne
-
Tierische Nannys
Theron schwört auf Bellos Hilfe
-
"Ein bisschen krass muss sein"
Mundstuhl im "geilen Ausnahmezustand"
-
Erziehung auf dem Postweg
Rühmanns Rat kam schriftlich
-
Gaitana gegen EM-Boykott
"Musiker sind freie Menschen"
-
Pop in Uniform
Baku raubt den Atem
-
Kampf um Karelien
"Beyond The Frontline"

