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Italienischer Carbon-RennerAlfa 4C Spider - Teures Spaßmobil

28.04.2015, 10:30 Uhr

Purer Fahrspaß darf was kosten. Das hat sich Alfa Romeo gedacht und den neuen 4C Spider dank Carbon ganz leicht gemacht. Und hoch eingepreist. Da wirkt manch Konkurrent fast wie ein Schnäppchen.

Mit einem Basispreis von 72.000 Euro steht nun der Alfa Romeo 4C Spider bei den deutschen Händlern. Der offene Mittelmotor-Sportwagen wird wie das bereits seit Ende 2013 verfügbare Coupé von einem 240 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner angetrieben. Dank Leichtbau beschleunigt der Vierzylinder den Zweisitzer in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 258 km/h möglich. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern an.

Konsequenter Leichtbau

Die Karosserie des Cabrios besteht aus dem Faser-Verbundwerkstoff SMC (Sheet Moulding Compound), der im Vergleich zu Stahl und sogar Aluminium einen deutlichen Gewichtsvorteil aufweist. Eine weitere Gewichtsreduzierung erreichten die Ingenieure durch die Verwendung von zehn Prozent dünnerem Glas. Windschutzscheibe und Seitenscheiben werden so knapp 15 Prozent leichter. Auch die Rahmen der Sitze sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Das Trockengewicht des neuen Alfa Romeo 4C Spider beträgt lediglich 940 Kilogramm.

Der Aufpreis für das Cabrio gegenüber dem Coupé beträgt knapp 10.000 Euro. Alfa hatte den Grundpreis des geschlossenen Modells erst kürzlich um fast 12.000 Euro auf 62.200 Euro erhöht. Zum Ausgleich gab es mehr Ausstattung, etwa in Form einer Klimaanlage und eines Soundsystems. Beide Posten finden sich auch an Bord des Spider.

Zu den Konkurrenten des Fahrspaßmobils zählen Luxus-Sportler wie der Porsche Boxster, der allerdings bereits mit 49.957 Euro einsteigt, oder das Jaguar F-Type Cabrio für 72.000 Euro, aber auch puristische Leichtbau-Exoten, wie die Lotus Elise, den es schon ab 40.940 Euro gibt.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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