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Neues von Malibu Carthago öffnet Mobile für Pedelecs

Caravan-Hersteller Carthago erweitert die Produktpalette seiner Volumenmarke Malibu.

Caravan-Hersteller Carthago erweitert die Produktpalette seiner Volumenmarke Malibu.

Caravan-Hersteller Carthago hat seine Wohnmobile von Volumenhersteller Malibu jetzt für Pedelec-Nutzer aufgerüstet. Mit einem Trick gelangen die schweren E-Bikes ganz leicht in die Garage. Zudem wird die Baureihe um einen 430er-Grundriss erweitert.

So sieht der neue 430er-Grundriss aus.

So sieht der neue 430er-Grundriss aus.

Carthago gilt für viele als der Mercedes unter den Reisemobil-Herstellern. Wegen des soliden Karosseriebaus, hochwertiger Möbelqualität und ebensolcher Verarbeitung, ansprechenden Designs, hohen Schlaf- und Wohnkomforts und, durchaus nicht unwichtig, raffinierter Detaillösungen. Und da das schwäbische Unternehmen aus Aulendorf auch keinen Hehl daraus macht, dass für die hochpreisigen Produkte gut betuchte ü60-Kunden eine der wichtigsten Zielgruppen darstellt, sieht man sich den Bedürfnissen dieser Altersgruppe in besonderem Maße verpflichtet. Deshalb wird zum neuen Modelljahrgang 2018 eine spezielle Pedelec-Garage eingeführt.

Nicht ohne mein Fahrrad

Niemals ohne mein Fahrrad – das ist ja das Credo der meisten Reisemobilisten. Die mit Stromunterstützung bewegten E-Bikes sind aber bekanntlich schwer. Bis zu 25 Kilogramm. Das kann bei einer Heckträgerlösung schon mit zwei Rädern problematisch werden. Eine geräumige Heckgarage ist da zweckmäßiger und nicht zuletzt deshalb auch eine der wichtigsten Optionen bei der Wahl des Grundrisses.

Zum neuen Modelljahrgang 2018 wird eine spezielle Pedelec-Garage eingeführt.

Zum neuen Modelljahrgang 2018 wird eine spezielle Pedelec-Garage eingeführt.

Verfügt das rollende Eigenheim im Heck über Einzelbetten, die in der Regel auf einem höheren Niveau angebracht werden und daher darunter auch eine ausreichende Garagenhöhe ermöglichen, ist das unkompliziert. Bei einem Queensbett-Grundriss wird es schon schwieriger. Weil das längs angeordnete Doppelbett über einen bequemeren, niedrigeren Einstieg verfügt, ragt sein Unterbau tiefer in die Garage hinein und stört beim Verladen der schwergewichtigen Zweiräder, vor allem wenn der Lenker über die Garagenschwelle gehievt werden muss.

Der Trick mit der Garage

Carthago schafft mit zwei simplen Kniffen Abhilfe: Die Räder werden über eine Rampe rückwärts in ein bewegliches Schienensystem auf dem Garagenboden geschoben. Bevor der Lenker über die Schwelle gehoben wird, kann mit einem Handgriff die in die Garage hineinragende Bettunterkante angehoben und mit einem Gasfederdruckdämpfer in der höheren Position gehalten werden. Jetzt ist genügend Platz vorhanden, um ein bis zu 1,25 Meter hohes Pedelec, ohne zu verkanten, komplett im Abstellraum zu verstauen.

Im Keller lassen sich die Getränkekisten verstauen.

Im Keller lassen sich die Getränkekisten verstauen.

Und weil der Garagenboden an der Stelle, an der die Vorderräder positioniert sind, noch ein paar Zentimeter abgesenkt ist, stehen die Räder auch kerzengerade im Heckabteil, wenn die Bettkante wieder abgesenkt wird. Da die Lenkstangen der Räder zudem am Garagenhimmel fixiert werden können, sind sie während der Fahrt sicher und klapperfrei untergebracht.

Preise stehen für die Pedelec-Garage noch nicht fest. Sie soll aber ab Spätsommer in allen Queensbett-Grundrissen optional angeboten werden. Sowohl für die integrierten und teilintegrierten Premium-Fahrzeuge der Carthago-Flotte als auch für die Tochtermarke Malibu, die vor allem im Volumensegment mit dem prächtig eingeschlagenen Van-Kastenwagen (1500 Exemplare per annum) zuletzt viele neue Kunden zur Carthago-Group gelockt hat.

Neuheit bei Malibu

Das Queensbett gibt es jetzt auch in den kleineren Modellen von Malibu.

Das Queensbett gibt es jetzt auch in den kleineren Modellen von Malibu.

Bei Malibu gibt es auch die einzige echte Produktneuheit zum Caravan-Salon Ende August zu melden: Die T- und I-Baureihen werden jeweils um ein 430er-Modell erweitert. Der Grundriss auf den 6,90 Meter langen Fiat-Ducato-Aufbauten sieht eine L-Wohnsitzgruppe mit Zweierbank, gedrehten Vordersitzen und einem zusätzlichen Einzelsitz auf der rechten Seite für bis zu sechs Personen vor. Dahinter ist in Fahrtrichtung links das geräumige Kombibad mit abteilbarer Runddusche angesiedelt, rechts die Küche mit großem Kühlschrank und hinten zwei Einzelbetten. Auch hier nennt Carthago noch keine Preise. Der Teilintegrierte dürfte allerdings im Grundpreis bei knapp 63.000 Euro liegen, der I430 knapp 10.000 Euro darüber.

Alle Malibu-Modelle fahren außerdem mit einem neuen, frischeren Außendesign ins nächste Modelljahr und bekommen einen durchgängigen Stauraum-Doppelboden, der durch zusätzliche Außenfächer ebenso bequem zu beladen sein soll wie durch eine große Bodenklappe im Innenraum vor der Eingangstreppe.

Quensbett jetzt auch in der c-compactline

Bei der Kernmarke Carthago wurde der aus dem integrierten c-tourer bekannte 144er-Grundriss mit wahlweise Queensbett oder Einzelkojen auch auf die teilintegrierten Modelle sowie die I-Fahrzeuge der c-compactline übertragen. Sein großes Plus: Durch ausziehbare Betten im Heck sowohl im Einzel- als auch im Doppelformat gelingt der Spagat zwischen großem Platzangebot einschließlich eines üppigen Raumbades und einem halbwegs kompakten Aufbau mit knapp sieben Meter Gesamtlänge.

Ansonsten beschränkt sich das Unternehmen, im Wesentlichen auf Feinschliff, wie etwa eine zweite serienmäßige USB-Steckdose im Wohnbereich, einen besseren Zugang für die durch Absenkung bis in den Doppelboden auch geräumiger gewordenen Kleiderschränke unterhalb der Bettfußteile sowie größer gewordene Nasszellen. Hier wurde der Raumgewinn durch schmalere Slim-Tower-Kühlschränke erreicht.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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