Auto

Einsparung auf ganzer Linie Rinspeed City Snap - die mobile Packstation

CitySnap_PR1.png

Noch ist der "City Snap" nur ein Modell aus Plastik. Rinspeed würde es aber gerne zur Realität machen.

(Foto: Rinspeed)

Kritiker bemängeln, dass die Paketzustellung heutzutage extrem ineffizient ist. Ein neues System von Rinspeed könnte Zeit, Kosten und Emissionen sparen. Der "City Snap" ist eine mobile Packstation für die letzte Meile.

Rinspeed ist bekannt dafür, mit seinen Ideen die mobile Welt verbessern zu wollen. Die neueste Innovation des Schweizer Unternehmens ist eine mobile Packstation für die Paketzustellung. Der "City Snap" basiert auf dem schon vor einiger Zeit entwickelten Konzept eines modularen Lieferfahrzeuges für die letzte Meile. Allerdings wird das Paket mit dem "City Snap" nicht direkt zum Empfänger gebracht, sondern stellt in der Nachbarschaft automatisiert Packstationen auf, an denen die Sendungen abgeholt werden können.

CitySnap_PR2.png

Mit dem "City Snap" lassen sich nicht nur Kosten, sondern auch CO2 einsparen.

(Foto: Rinspeed)

Nach Ansicht von Rinspeed sind die mobilen Stationen deutlich flexibler als fest installierten Packstationen, vermeiden jedoch genau wie diese starken Lieferverkehr in den Städten. Die Schweizer rechnen damit, dass das System rund die Hälfte aller heutigen Paketdienst-Fahrzeuge überflüssig machen könnte. Die CO2-Einsparung berechnen die Visionäre mit 6 Prozent pro Paket. Dazu kommen Kostenvorteile für das Logistikunternehmen; trotz der Investitionen in die neue Technik könnten pro Paket rund 17 Prozent gespart werden.

Der Antrieb des City Snap ist natürlich elektrisch. Da die Entwicklung vollautonom fahrender Fahrzeuge noch auf sich warten lässt, wird das Lieferfahrzeug von einem menschlichen Fahrer gesteuert. Perspektivisch ist auch ein Robotermobil denkbar.

Aktuell, so Rinspeed, würden Gespräche mit möglichen Partnern für ein Pilotprojekt laufen. Offiziell soll das Konzept Anfang 2021 präsentiert werden. Der City Snap ist nach Snap, Microsnap und Metrosnap die vierte Zukunftsstudie aus der Reihe des Fahrzeugentwicklers. Die Modelle sollen Anregungen für die künftige Entwicklung von Personen- und Warentransport geben. In die Serienproduktion hat es aber bis dato noch keines der Fahrzeuge geschafft.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x