Nutzfahrzeuge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nutzfahrzeuge

Leise und abgasfrei stromern und schnell Energie nachladen: Mit diesen Argumenten will Stellantis Transporterkunden vom Wasserstoffantrieb überzeugen.
18.06.2022 16:05

Die Verbrenneralternative Opel Vivaro-e Hydrogen - Wasserstoff statt Diesel?

Die Brennstoffzelle wurde abgewählt, bevor sie die Chance hatte, sich richtig in Szene zu setzen. Jetzt startet Opel stellvertretend für den Stellantis-Konzern einen neuen Vorstoß mit dem Opel Vivaro-e Hydrogen. Der Transporter soll gerade für Flottenkunden eine Alternative zu den Diesel-Fahrzeugen sein.

Die dritte Fiat Doblò-Generation ist weitgehend identisch mit dem Peugeot Rifter und dem Opel Combo.
11.06.2022 16:58

Einer wie alle Neuer Fiat Doblò nach 12 Jahren

Seit 2010 hat Fiat den aktuellen Doblò im Programm. Nach der Übernahme durch den Stellantis-Konzern kündigt sich nun endlich ein Nachfolger auf Basis des Peugeot Partner und Opel Combo an. Der fährt auf Wunsch wie die Kollegen sogar rein elektrisch.

Ford Transit von 1994 (links), von 1978 (Mitte) und von 1972 (rechts).
11.05.2022 09:56

70 Jahre Ford Transporter Des VW Bullis bester Feind

Tatsächlich war es der Konstrukteur des VW Bulli, der 1952 den Ford-Transit-Vorläufer FK 1000 in Form brachte. Als "Eilfrachter" knabberte der Kölner Kasten sanft an Marktanteilen des Wolfsburger Bestsellers, um nach 1965 als Transit in Europa endgültig m Bulli vorbeizuziehen.

Bei Transportern mit Brennstoffzelle fährt Opel in Deutschland als Hersteller dank des Stellantis-Konzerns ganz vorne mit.
06.05.2022 07:12

Deutschland hält sich bedeckt Brennstoffzellen-Transporter als Alternative?

Wer seinen E-Transporter ewig an der Ladestation stehen hat und ihn nicht einsetzen kann, verliert Geld. Ein Grund, warum man zum Beispiel in Frankreich die Brennstoffzelle favorisiert. Und weil das so ist, bietet der Stellantis-Konzern mit all seinen Töchtern mit Wasserstoff betriebene Transporter an, auch Opel.

Bis dato wurden vom e-Citaro lediglich 600 Exemplare verkauft. Das soll sich mit dem neuen Modell ändern.
04.05.2022 19:19

Keine Diesel-Busse mehr ab 2030 Daimler e-Citaro - Ladestopp wird unnötig

Im nächsten Jahr will Mercedes den e-Citaro mit einer deutlich verbesserten Batterie ins Rennen schicken. Der Stadtbus soll jetzt auf eine Reichweite von 400 Kilometern kommen und so seine täglichen Fahrten ohne Nachladen schaffen. Dafür beleben die Stuttgarter sogar eine fast vergessene Technik.

Mit dem ID. Buzz und dem ID. Buzz Cargo erweitert VW nicht nur die ID-Reihe, sondern schafft auch eine Hommage an den legendären T1.
09.03.2022 19:48

Wie die Studie von 2017 Weltpremiere für den ID. Buzz

Wer die Geschichte des ID. Buzz ein wenig verfolgt hat, der wird sich noch an die Studie von 2017 erinnern und überrascht sein, wie wenig in den vergangenen Jahren verändert hat. Denn ganz ehrlich? Der Serien-ID.-Buzz sieht fast genauso aus. Dennoch blickt ntv.de noch etwas genauer hin. Von Holger Preiss

Der Barkas wurde in der DDR in allen Bereichen des öffentlichen Lebens eingesetzt. Nur für Privatkunden war er nicht gedacht.
03.03.2022 11:39

Barkas 1000 Der Bulli des Ostens wird 60

Neben Trabant und Wartburg prägte ein drittes Auto das Straßenbild in der DDR: der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er nicht nur als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe vorgestellt, er war auch technisch auf der Höhe. Mit den Jahren geriet er ins Hintertreffen, doch Fans hat er bis heute.

Die Preise für E-Transporter fangen bei etwa 52.000 Euro an und reichen bis zirka 82.00 Euro netto.
17.02.2022 15:33

Einige Unterschiede gibt es Große E-Lieferwagen im Vergleich

Auch bei den Lieferwagen setzen die Hersteller zunehmend auf Varianten mit Elektroantrieb. Doch waren die vor einigen Jahren noch viel zu schwer, hatten zu wenig Reichweite und eine geringe Zuladung, hat sich das Bild heute gewandelt. Allerdings ist eines geblieben: der hohe Anschaffungspreis.

Meist kommen die Diebe in der Nacht, um die Lkw um ihren Diesel zu erleichtern.
27.01.2022 14:31

Dieselklau hat Konjunktur Wenn der Lkw zur Ader gelassen wird

Angesichts der hohen Benzinpreise haben Kraftstoffdiebe Hochkonjunktur. Nachts werden die Tanks von Lkw und Baumaschinen aufgebrochen und angezapft. Das Geschäft scheint lukrativ, und die Gefahr erwischt zu werden ist gering. Die Polizei jedenfalls ist in den meisten Fällen machtlos.

Optisch hat der Wechsel zu Mercedes der Profila-Baureihe nicht geschadet.
18.01.2022 09:37

Aus der Not erschaffen Eura Mobil Profila - Sprinter statt Ducato

Manchmal sind es einfach äußere Umstände, die zum Wechsel zwingen. Weil der Fiat Ducato nicht lieferbar war, setzt der Reisemobil-Hertsller Eura Mobil jetzt auf den Mercedes Sprinter und präsentiert mit einem Profila-Teilintegrierten bereits die zweite Baureihe auf dessen Basis.

Mit dem Volvo Amazon verlor der Kombi sein Image als Nutzfahrzeug.
05.01.2022 09:49

60 Jahre Volvo Amazon P220 Unzerstörbar wie ein Sherman-Panzer

Für viele ist Kombi auch heute noch untrennbar mit der Marke Volvo verbunden. Und tatsächlich konnte wohl kein anderer Hersteller das Kombi-Heck fürs große Gepäck genialer in Szene setzen. Erfunden hat Volvo dieses Fahrzeugkonzept nicht, aber die Schweden haben es 1962 vom Nutzfahrzeug-Image befreit.

Neben einem Dieselantrieb kann der neue Fiat Scudo auch mit einem E-Antrieb bestellt werden.
18.12.2021 06:48

Auf Wunsch auch elektrisch Der Fiat Scudo ist zurück

Namen kommen und gehen. Im Fall des Fiat Scudo kommt er wieder. Unter dem Dach des Stellantis-Konzerns wird der Transporter wiederbelebt und natürlich modernisiert. So fährt der Italiener jetzt, wie seine Brüder aus Frankreich und Deutschland, auf Wunsch auch rein elektrisch.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen