Wer hat die zufriedensten Kunden? Volvo schlägt Mercedes
17.06.2011, 12:52 UhrWer einen Volvo kauft, bereut das in der Regel nicht. Auch Mercedes und Mazda erfreuen ihre Kunden. Deutschlands Marktführer landet nur im Mittelfeld.

Volvo ist der Spitzenreiter: Neuwagenkunden haben an dem schwedischen Autobauer am wenigsten auszusetzen.
Volvo hat die zufriedensten Kunden unter allen großen Automarken auf dem deutschen Markt. Die Schweden erreichen in der aktuellen Rangliste des Marktforschungsinstitut J. D. Power einen Zufriedenheitswert von 84,1 Prozent. Auf Rang zwei landet Mercedes mit 83,9 Prozent, dann folgt Mazda mit 83,1 Prozent. Marktführer VW erreicht mit 81 Prozent Rang elf. Am Ende der 28er-Liste rangieren Mitsubishi mit 77,6 Prozent, Citroën mit 77,4 Prozent und Chevrolet mit 73 Prozent.
Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen wurden die Modelle mit dem höchsten Zufriedenheitswert ermittelt. Bei den Kleinstwagen landet der Fiat 500 an der Spitze, bei den Kleinwagen der Mazda2. Auch in der Kompaktklasse liegen die Japaner mit dem Mazda3 an erster Stelle. Der Golf-Konkurrent ist zudem mit 86,2 Prozent das Modell mit dem größten Zufriedenheitswert überhaupt. In der Mittelklasse lässt der Honda Accord die Konkurrenz hinter sich, in der Kategorie "Premium-Mittelklasse" die Mercedes C-Klasse. Auch in der Oberklasse führt kein Weg an Mercedes vorbei, die E-Klasse ist das Maß der Dinge. Bei den Vans siegt der Ford C-Max, bei den SUV der Mercedes ML.
Attraktivität, Qualität, Zuverlässigkeit
Für die Rangliste wurden rund 17.000 deutsche Autofahrer nach ihren Erfahrungen mit ihrem Modell gefragt. Bewertet werden sollten die Attraktivität des Autos, seine Qualität und Zuverlässigkeit, die Höhe der Unterhaltskosten und der Werkstatt-Service.
Quelle: ntv.de, sp-x