Der Tag

Der Tag Banane mit Tape wird für 120.000 Dollar verkauft

Der Künstler Maurizio Cattelan macht mal wieder mit einem auffälligen Kunstwerk von sich reden. Bei der Kunstmesse Art Basel Miami Beach hat er Bananen an die Wand getaped. Das ist alles. Das Kunstwerk heißt "Comedian". Und es ist für einige Menschen sehr wertvoll: Zwei von drei getapten Bananen seien verkauft worden für je 120.000 US-Dollar, berichtet die Webseite Artnet.com. An der dritten Banane seien zwei Museen interessiert. Ob und wie oft die Bananen ausgetauscht würden, sei unklar, heißt es.

Der Gallerist Emmanuel Perrotin sagt bei CNN, die Bananen symbolisierten einerseits den globalen Handel, andererseits Humor. Der Künstler verwandle banale Objekte in etwas, das "beides, Freude und Kritik" transportiere. Bei der Arbeit gehe es darum, wie wir einen Wert bestimmen und was für Objekte wir wertschätzen, hieß es zudem in einem Statement der Gallerie.

Ein anderes bekanntes Kunstwerk von Maurizio Cattelan ist die Plastik "America" – eine funktionierende Toilette aus 18-karätigem Gold. Vor knapp drei Monaten war sie aus dem Bleinheim Palace in England gestohlen worden.

83925841.jpg

Besucher konnten die goldene Toilette auch benutzen.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.