Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

05.12.2018, 06:38 Uhr

Guten Morgen, liebe Leser,

als ich heute früh die bunt leuchtende Fensterdekoration der Nachbarn erblickte, fand ich das ja ganz hübsch. Ich mag die Weihnachtszeit. Aber wozu bitte müssen die Lichter zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens brennen? Ich fürchte, unsere Gedankenlosigkeit dieser Art beschert dem Weihnachtsmann am Nordpol immer wärmere Tage.

Dieser zur heutigen Fortsetzung der UN-Weltklimaschutzkonferenz in Kattowitz passende Beitrag erinnert mich an die Agenda des Tages:

  • Im britischen Parlament geht die Debatte um den Brexit weiter.

  • Die Ministerpräsidenten der Länder kommen in Berlin zusammen und sprechen unter anderem über die Flüchtlings- und Integrationskosten, den Digitalpakt, Schiffsabgase und den Rundfunkbeitrag.

  • Ebenfalls in Berlin findet auf Einladung der Bundesministerien für Verkehr und Justiz ein Gipfeltreffen zum Thema Flugverspätungen statt.

  • Außerdem muss sich ein Mann vor Gericht verantworten, der am Heiligabend 2017 ein Auto ins Foyer der SPD-Parteizentrale gesteuert hat.

Ich freue mich, dass Sie heute wieder mit dabei sind. Mein Name ist Sebastian Huld. Kritik und Anregungen schreiben Sie bitte an sebastian.huld[at]nama.de oder via Twitter.