Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

13.05.2026, 07:00 Uhr

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

nach rund sechs Stunden haben die Spitzen von Union und SPD kurz vor Mitternacht ihre Beratungen im Kanzleramt beendet. Über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses ist bisher nichts offiziell durchgedrungen. Auf eine gemeinsame Pressekonferenz am Morgen danach, wie nach früheren Spitzenrunden, verzichten die Koalitionäre dem Vernehmen nach diesmal. Es ist aber eine schriftliche Information geplant. Die Themen dürften sein: Entlastung für hohe Energiepreise, Reform-Fahrplan und Haushalt. Es war das erste Treffen des zentralen Entscheidungsgremiums der schwarz-roten Koalition seit den zweitägigen Beratungen in der Berliner Villa Borsig, die wohl ein Tiefpunkt der aktuellen Regierungskrise war.

Diese Themen stehen heute außerdem auf der Agenda:

  • Trump spielt Differenzen mit China über Iran-Krieg herunter: Kurz vor seinem Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf den Iran-Krieg heruntergespielt. Der chinesische Staatsführer habe seine Sache ziemlich gut gemacht, sagt Trump auf eine Journalistenfrage nach Pekings Rolle im Iran. China ist der mit Abstand wichtigste Abnehmer iranischen Öls.

  • Özdemir soll zum Ministerpräsidenten gewählt werden: Nach 15 Jahren mit Winfried Kretschmann an der Spitze bekommt Baden-Württemberg einen neuen Regierungschef. Grünen-Politiker Cem Özdemir soll am Vormittag im Landtag in Stuttgart zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Er wäre der erste Ministerpräsident mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Republik. Nach der Wahl zum Ministerpräsidenten soll Özdemir im Plenum von Landtagspräsident Thomas Strobl vereidigt werden.

  • US-Gericht setzt Urteil gegen Trumps Zölle zunächst aus: Im juristischen Tauziehen um seine umstrittene Zollpolitik hat US-Präsident Donald Trump vorerst einen Etappensieg errungen. Ein Berufungsgericht setzte die Entscheidung einer unteren Instanz vorläufig aus, mit der Trumps temporäre Zölle auf Einfuhren aus der ganzen Welt vergangene Woche als rechtswidrig eingestuft worden waren. Importeure müssen nun zunächst weiter die Abgaben in Höhe von 10 Prozent zahlen. Die Entscheidung des Berufungsgerichts stellt noch kein Urteil in der Sache dar.

  • Vertreter der Nato-Ostflanke beraten mit Nato-Generalsekretär Rutte und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Aktuelle Entwicklungen zum Ukraine-Krieg entnehmen Sie wie gewohnt unserem Liveticker.

  • Verteidiger von Daniela Klette halten Schlusswort: Im Prozess gegen Daniela Klette wegen bewaffneter Raubüberfälle wird ab 9.00 Uhr vor dem Landgericht Verden das Plädoyer der Verteidigung erwartet. Der Anwalt und die Anwältin der 67 Jahre alten Angeklagten wollen nach eigenen Angaben ein gemeinsames Schlusswort halten. Gestern hielt die frühere RAF-Terroristin selbst eine Verteidigungsrede. Eine Beteiligung an den ihr vorgeworfenen Taten räumte sie nicht direkt ein. Sie verteidigte die Überfälle aber als notwendig, um das Leben im Untergrund zu finanzieren.

  • In Bremen entscheidet das Landgericht, ob die neuen Milka-Tafeln Kunden beim Kauf täuschen.

  • Im Bundeskabinett geht es unter anderem um die Stärkung des strafrechtlichen Schutzes vor sogenannten K.-o.-Tropfen.

  • Der britische König Charles III. eröffnet feierlich das Parlament mit der "King's Speech".

  • Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Berufungsprozess von Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in der sogenannten Libyen-Affäre endet - es wird die Strafmaßforderung erwartet.

  • Mit Musik und Gesprächen vor der Residenz in Würzburg beginnt um 18.00 Uhr der 104. Deutsche Katholikentag. Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sind etliche Politiker zur Eröffnung der Großveranstaltung geladen.

  • Falsches Maskottchen beim EM-Eröffnungsspiel vor Gericht: Weil er sich als Fake-Maskottchen beim Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft ins Münchner Stadion geschmuggelt hat, steht YouTuber Marvin Wildhage vor Gericht. Er muss sich wegen Urkundenfälschung und Erschleichen von Leistungen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft Wildhage vor, sich im Juni 2024 beim EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland dank eines gefälschten Kostüms und gefälschter Akkreditierungen ohne Berechtigung direkt am Spielfeld - und teils auch darauf - aufgehalten zu haben.

  • Das EU-Gericht urteilt im Markenstreit um den Namen "Obelix".

Und um diese Themen kümmern sich meine Kolleginnen und Kollegen bei Deutschland am Morgen:

  • Wie geht es weiter mit der politischen Zukunft Deutschlands? Nach stundenlangen Beratungen haben die Spitzen von Union und SPD über Entlastungen angesichts hoher Energiepreise und über grundlegende Reformen diskutiert. Konkrete Ergebnisse liegen bislang nicht vor - der Druck auf die Bundesregierung wächst.

  • Europa blickt nach Wien: Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest kämpfen 15 Länder um den Einzug ins Finale. Deutschland ist zwar automatisch qualifiziert, doch Sängerin Sarah Engels nutzt die Bühne, um sich und ihren Song zu präsentieren.

  • Steht der klassische Brief vor dem Aus? Der Chef der DHL stellt die tägliche Zustellung infrage. Im "Thema am Morgen" wird eingeordnet, welche Folgen das für Verbraucher und die Zukunft der Post haben könnte.

  • Im Frühstart von RTL und ntv ist die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge zu Gast und spricht über die aktuellen politischen Herausforderungen.

  • Altersvorsorge im Wandel: Die gesetzliche Rente reicht für viele nicht aus, deshalb soll ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot mit ETF-Investments eingeführt werden. Was sich konkret ändert, wer profitieren kann und wie attraktiv die Förderung ist, soll im Gespräch mit Frauke Holzmeier geklärt werden.

Mein Name ist Stefan Guther. Ich begleite Sie bis zum frühen Nachmittag durch den Tag und versorge Sie mit wichtigen, kuriosen und interessanten Nachrichten aus aller Welt. Wenn Sie mich erreichen wollen, schreiben Sie mir doch an dertag(at)ntv.de.

Quelle: ntv.de

Deutschland am Morgen