Der TagDer Tag, an dem das erste Pils über den Tresen ging
Wussten Sie, dass … ein 29-jähriger Bayer heute vor 177 Jahren eine Revolution in der Gastronomie- und Kulturgeschichte gestartet hat? Am 11. November 1842 zapft der Braumeister Joseph Groll im fernen Pilsen das erste Fass Pils an. Damit beginnt das Bier nach Pilsner Brauart seinen weltweiten Siegeszug.
Neugierig geworden? Dann lesen Sie hier mehr dazu.
Das passierte außerdem am 11. November:
Vor 16 Jahren erreicht ein Transrapid in Shanghai mit 501 Kilometern pro Stunde einen neuen Geschwindigkeitsrekord als schnellste kommerzielle Magnetschwebebahn.
Vor 65 Jahren erscheint erstmals das Buch "Die zwei Türme" - der zweite Teil der Trilogie "Der Herr der Ringe" des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien.
Vor 101 Jahren vereinbaren das Deutsche Reich und die Westmächte Frankreich und Großbritannien in einem Eisenbahn-Salonwagen den Waffenstillstand von Compiègne, der faktisch den Ersten Weltkrieg beendet.
Wir gratulieren …
… Leonardo Di Caprio, Hollywood-Größe mit Oscar und Wurzeln in Oer-Erkenschwick, zum 45. Geburtstag.
… Calista Flockhart, US-Schauspielerin mit Tarnnamen "Ally McBeal", zum 55. Geburtstag.
… Hans Magnus Enzensberger, literarisches Schwergewicht mit großem Hirn und vielen Preisen, zum 90. Geburtstag.
… Noah Gordon, US-Bestsellerautor mit Faible für Medizingeschichte ("Der Medicus"), zum 93. Geburtstag.