Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

Bilderserien
Rätsel um die Zarentochter: Wer war die falsche Anastasia? Rätsel um die Zarentochter Wer war die falsche Anastasia?

Eine Frau behauptet, die Zarentochter Anastasia zu sein. Und viele Menschen glauben ihr. Selbst Gleb Botkin, der als Kind die echte Anastasia kannte. Simon Schwartz erzählt in "Ikon" bildgewaltig die Geschichte dieser beiden tragischen Figuren.

Person der Woche: Karl Marx: Marx war Antisemit und Rassist Person der Woche: Karl Marx Marx war Antisemit und Rassist

200 Jahre Karl Marx - die Linke feiert, die Rechte wütet, die Mitte würdigt den Intellektuellen. Doch jenseits politischer Fragen war Marx als Mensch ein reichlich übler Charakter, der selbst mit seiner Familie regelrecht brutal umging.

Bilderserien
125 Jahre MEZ: Mitteleuropa hat seit 1893 seine eigene Zeit 125 Jahre MEZ Mitteleuropa hat seit 1893 seine eigene Zeit

Deutschland führte vor 125 Jahren die Mitteleuropäische Zeit ein. Davor tickten Uhren überall anders. Das hatte Nachteile, die gefährlich sein konnten. An diesem Wochenende werden wieder Uhren umgestellt - wenn auch aus anderen Gründen.

Kreativ durchs Nichtstun: Warum Langeweile eine gute Sache ist Kreativ durchs Nichtstun Warum Langeweile eine gute Sache ist

Als quälend und öde empfindet der moderne Mensch das unfreiwillige Nichtstun - doch jüngste Studien beweisen: Die Langeweile ist besser als ihr Ruf. Wer sich aus dem Alltag hin und wieder wegträumt, wird kreativer und unter Umständen sogar produktiver.