Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

Drei Mercedes Typ770 stehen nach der Produktion in Sindelfingen zum Verkauf bereit.
25.10.2020 09:07

Luxuskarossen vor 90 Jahren Mercedes vs. Maybach - Kampf um Kronen

Es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise, als zwischen den Autogiganten Mercedes und Maybach ein Kampf um die Gunst von Kaisern, Königen, Prominenten und Potentaten in eine finale Runde ging. Mit schierem Größenwahn trafen die beiden Autobauer mit ihren Luxuswagen einen dekadenten Zeitgeist.

136136959.jpg
04.10.2020 08:31

Sensationsfund in Ägypten Archäologen enthüllen 59 Sarkophage

Sakkara war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis. Tausende Jahre nach ihrer Nutzung entdecken ägyptische Behörden dort 59 gut erhaltene Sarkophage. Einer wurde bereits geöffnet: Die Mumie habe ausgesehen, "als wäre sie erst gestern mumifiziert worden", heißt es.

imago0086470498h.jpg
20.09.2020 17:08

Wegen Corona nicht nach Malle? Per Zeitreise in die Vergangenheit

In der aktuellen Jetzt-Raumzeit sind reale Reisen nur in eine Richtung möglich: der Zukunft entgegen. Und die Geschwindigkeit ist nicht sehr beeindruckend: eine Sekunde pro Sekunde. Aber schon mit dem Auftauchen der ersten Zeitmaschinen wird man die Vergangenheit besuchen können. Von Thomas Leidel

AP_20247721629526.jpg
05.09.2020 13:32

"Sehr gefährliche Zeiten" Melania Trump verteidigt ihren Gatten

Weil er sich abfällig über gefallene Soldaten im Ersten Weltkrieg geäußert haben soll, prasselt in den USA wieder einmal Kritik auf den Präsidenten ein. Nun springt ihm seine Ehefrau zur Seite: Die Anschuldigungen seien falsch, twittert Melania Trump - und richtet direkte Kritik an die Medien.

134566001.jpg
11.08.2020 04:56

Pandemie? Zweiter Weltkrieg? Trump unterläuft doppelter Lapsus

Hat die "große Pandemie von 1917" den Zweiten Weltkrieg beendet? Für US-Präsident Trump besteht daran auf einer Pressekonferenz kein Zweifel. Das Problem dabei: Die Spanische Grippe brach erst 1918 aus - und an den Zweiten Weltkrieg war 1917 noch nicht zu denken.

05.08.2020 19:07

75 Jahre Abwurf auf Hiroshima Wie die Atombombe in die Welt kam

Als am 6. August 1945 Hiroshima durch eine Atombombe zerstört wird, beginnt ein neues Zeitalter. Wie aus physikalischen Theorien diese Massenvernichtungswaffe entstehen kann, zeichnet der Comic "Die Bombe" minutiös nach und macht mit kleinen Details das Grauen begreifbar. Von Markus Lippold

imago0101168842h.jpg
20.07.2020 18:09

Sütterlin lesen und schreiben Wenn Schnörkel plötzlich Sinn ergeben

Auf Dachböden oder in Kellern stehen bei vielen Menschen Kartons mit Schriftstücken ihrer Vorfahren. Viele dieser Zeugnisse, Briefe oder Rezeptbücher sind noch gut erhalten, lesen kann sie aber kaum einer. Um das zu ändern, bietet Gesa Füßle Kurse an, in denen man die Sütterlinschrift lernen kann. Von Solveig Bach

AP_412960845172.jpg
13.07.2020 13:18

Unesco-Erbe in Gefahr Plünderer ziehen durch antike Tempel

Myanmars antike Königsstadt Bagan ist seit 2019 Unesco-Weltkulturerbe. Doch wegen der Corona-Krise bleibt der erhoffte Besucheransturm auf die historischen Tempel und Pagoden aus - zur Freude von Plünderern, die Jagd auf Reliquien und Schmuck machen.

Persischstunden@alamodefilm#2.jpg
29.06.2020 18:16

Exklusiv bei ntv.de Trailer mit Lars Eidinger feiert Premiere

Nach mehreren Wochen des Corona-Lockdowns haben die Kinos jetzt wieder geöffnet. Erste Highlights deuten sich an, darunter das Zweite-Weltkriegs-Drama "Persischstunden" mit Lars Eidinger in einer der Hauptrollen. Einen ersten Trailer gibt es jetzt exklusiv bei ntv.de zu sehen.