Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

55003819.jpg
17.02.2021 13:12

"Lockdown hat Insekten gutgetan" Schädlinge bedrohen Museumsschätze

Seit Monaten können britische Museen und historische Gebäude keine Besucher mehr empfangen. Insekten profitieren von den veränderten Gegebenheiten in den Gebäuden und entwickeln sich zur Plage. Nun erprobt die Organisation National Trust Verfahren zur Bekämpfung der Ungeziefer.

10467831.jpg
15.01.2021 07:48

Das Online-Lexikon wird schon 20 "Weltwunder" Wikipedia muss sich ändern

"Hello World": Mit diesem Gruß tritt Wikipedia vor 20 Jahren in die Internet-Welt. Unter den 20 populärsten Websites weltweit ist sie die einzige ohne kommerzielle Absicht. Die Deutschen haben offenbar ein besonderes Verhältnis zu Wikipedia, denn die deutsche Ausgabe ist ungewöhnlich groß.

imago0097080741h.jpg
20.12.2020 17:01

Vom Funkerberg in die Welt 50 Geschichten aus 100 Jahren Radio

Radio kann man heute immer und überall hören - vor 100 Jahren, als die erste Rundfunksendung in Deutschland übertragen wurde, sah das noch ganz anders aus. Wie genau und was danach passierte, wie Piratensender, DT 64 und die ersten Hitparaden entstanden, hat ein Radio-Fan in "Eine Prise Funkgeschichte" zusammengetragen. Von Andrea Beu

imago0050112860h.jpg
14.12.2020 10:46

So lief die letzte Sendung "Das wars" mit der "Aktuellen Kamera"

Vor genau 30 Jahren geht ein Stück deutsch-deutscher Fernsehgeschichte zu Ende: Kurz nach der DDR verschwindet auch die "Aktuelle Kamera". Mit der Erstausstrahlung am 21. Dezember 1952 war der DDR ein kleiner Sieg gelungen: Die "Tagesschau" gibt es erst etwas später.

Drei Mercedes Typ770 stehen nach der Produktion in Sindelfingen zum Verkauf bereit.
25.10.2020 09:07

Luxuskarossen vor 90 Jahren Mercedes vs. Maybach - Kampf um Kronen

Es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise, als zwischen den Autogiganten Mercedes und Maybach ein Kampf um die Gunst von Kaisern, Königen, Prominenten und Potentaten in eine finale Runde ging. Mit schierem Größenwahn trafen die beiden Autobauer mit ihren Luxuswagen einen dekadenten Zeitgeist.

136136959.jpg
04.10.2020 08:31

Sensationsfund in Ägypten Archäologen enthüllen 59 Sarkophage

Sakkara war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis. Tausende Jahre nach ihrer Nutzung entdecken ägyptische Behörden dort 59 gut erhaltene Sarkophage. Einer wurde bereits geöffnet: Die Mumie habe ausgesehen, "als wäre sie erst gestern mumifiziert worden", heißt es.

imago0086470498h.jpg
20.09.2020 17:08

Wegen Corona nicht nach Malle? Per Zeitreise in die Vergangenheit

In der aktuellen Jetzt-Raumzeit sind reale Reisen nur in eine Richtung möglich: der Zukunft entgegen. Und die Geschwindigkeit ist nicht sehr beeindruckend: eine Sekunde pro Sekunde. Aber schon mit dem Auftauchen der ersten Zeitmaschinen wird man die Vergangenheit besuchen können. Von Thomas Leidel

AP_20247721629526.jpg
05.09.2020 13:32

"Sehr gefährliche Zeiten" Melania Trump verteidigt ihren Gatten

Weil er sich abfällig über gefallene Soldaten im Ersten Weltkrieg geäußert haben soll, prasselt in den USA wieder einmal Kritik auf den Präsidenten ein. Nun springt ihm seine Ehefrau zur Seite: Die Anschuldigungen seien falsch, twittert Melania Trump - und richtet direkte Kritik an die Medien.