Der Tag

Der TagExplosion in Beirut: 16 Hafenmitarbeiter festgenommen

06.08.2020, 21:37 Uhr

Nach der Explosionskatastrophe in Beirut haben die libanesischen Behörden 16 Hafenmitarbeiter festgenommen. Es handele sich vor allem um Mitarbeiter der Hafenverwaltung und der Zollbehörde, teilte Militärstaatsanwalt Fadi Akiki mit.

  • Festgenommen wurden demnach auch Verantwortliche für Wartungsarbeiten und Arbeiter, die an Bauarbeiten am explodierten Hangar Nr. 12 beteiligt waren.

  • Ein Untersuchungsausschuss soll binnen vier Tagen einen detaillierten Bericht zu den Verantwortlichen liefern.

  • Am Mittwoch hatte die Regierung zudem Hausarrest für die Verantwortlichen der heruntergekommenen Lagerhalle gefordert, in der nach ersten Erkenntnissen ein Feuer ausbrach, das dann zu der verheerenden Explosion führte.