Der Tag

Der Tag FDP: Corona-Konjunkturpaket auch für neue Kampfjets nutzen

Russland hat sein Militär nach Einschätzung der Bundesregierung zuletzt deutlich aufgerüstet. Die FDP fordert deshalb nun eine zügige Ablösung der überalteten Tornado-Flotte. Die benötigten Milliarden für die Modernisierung solle die Bundesregierung aus dem Corona-Konjunkturpaket nehmen.

"Statt der deutschen Scheindiskussion um den Ausstieg aus der nuklearen Teilhabe, sollte die Bundesregierung lieber die Nachfolge des altersschwachen Tornados zügig vorantreiben", sagte der FDP-Haushaltspolitiker Karsten Klein der dpa. Er warnte vor Instandhaltungskosten in Milliardenhöhe und machte die SPD dafür verantwortlich.

Einige führende SPD-Politiker hatten zuletzt gefordert, dass Deutschland die Stationierung von US-Atombomben künftig ausschließen und damit auch die Ablösung der Tornado-Flotte mit einem Fragezeichen versehen solle. Deutschland setzt die Maschinen auch zur sogenannten nuklearen Teilhabe ein - ein Abschreckungskonzept der Nato, bei dem Verbündete Zugriff auf US-Atomwaffen haben.

Quelle: ntv.de