Der Tag

Der TagFrau für Eva Braun gehalten und gewürgt: Mann aus Kamp-Lintfort muss in Psychiatrie

17.01.2025, 17:27 Uhr

Weil er offenkundig im Wahn eine 84-jährige Frau würgte, hat das Landgericht Kleve die dauerhafte Einweisung eines Beschuldigten in ein psychiatrisches Krankenhaus angeordnet. Das entschied das Gericht in einem Sicherungsverfahren gegen den 56-Jährigen aus Kamp-Lintfort, wie eine Gerichtssprecherin sagt. Die Frau starb später nach einem Herzinfarkt.

Der Beschuldigte soll krankheitsbedingt geglaubt haben, die 84-Jährige wolle ihn töten. Sie war zum Zeitpunkt der Tat im vergangenen Juni zu Besuch bei seiner Lebensgefährtin. Der Mann hielt sie demnach für Eva Braun, die Geliebte von Adolf Hitler. Er würgte die Frau, bis sie blau anlief.

Die 84-Jährige erlitt etwa zwölf Stunden nach der Tat einen Herzinfarkt und starb kurz darauf. Ein Zusammenhang zwischen dem Würgen und dem Herzinfarkt konnte der Staatsanwaltschaft zufolge nicht sicher festgestellt werden. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung beantragten die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus. Dem folgte das Gericht.

Quelle: ntv.de