Der Tag

Der Tag G7-Gipfel in Bayern: Anwohner könnten darauf verzichten, Schlossherr jedes Jahr empfangen

Für Schlossherr Dietmar Mueller-Elmau ist sein Luxushotel am Fuße des oberbayerischen Wettersteingebirges genau der richtige Ort für den G7-Gipfel. "Ich habe dieses Hotel so gebaut, dass es perfekt ist für einen G7-Gipfel", sagte er bei der Vorstellung der Gipfel-Vorbereitungen in seinem Hotel. Dass sich die Staats- und Regierungschefs bereits zum zweiten Mal auf Schloss Elmau treffen, sei für ihn persönlich "die höchste Auszeichnung, die es gibt". Während viele Anwohner hoffen, dass der Gipfel nicht noch einmal in ihre Region kommt, hätte Mueller-Elmau nichts dagegen: "Von mir aus kann das jedes Jahr stattfinden. Aber ich habe das ja nicht zu entscheiden." Es sei wichtig, für ein solches Treffen an einen Ort zu gehen, "den alle schön finden und in dem sich alle wohlfühlen", sagte der Hotelbesitzer. Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten kommen unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz vom 26. bis 28. Juni zusammen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen